Norbert Arnzen

E-Mail: n.arnzen@altenheimgescher.de

Altenwohnheim St. Pankratius

Das Haus

Der Ursprung des Hauses geht auf die Einrichtung des ehemaligen Marien-Hospitals (Einweihung im Jahre 1868) zurück. Mit der Einstellung des Krankenhausbetriebes im Jahre 1988 erfolgte eine Umorientierung zum Altenpflegeheim. In den Jahren von 1994 bis 1997 entstand das heutige St. Pankratius-Altenwohnheim.

Das Altenwohnheim St. Pankratius liegt in zentraler Stadtlage, jedoch umgeben von einer eigenen, großzügig angelegten Parkanlage, in der sich auch demenziell erkrankte Bewohner gefahrenlos aufhalten können. Vier Wohnbereiche bieten 89 alten und pflegebedürftigen Menschen einen Wohn- und Lebensraum. Hierin sind 10 eingestreute Kurzzeitpflegeplätze enthalten.

Träger der Einrichtung ist der Verbund caritativer Seniorenhäuser im Dekanat Borken gGmbH, Turmstr. 14, 46325 Borken. Der Spitzenverband für unsere Einrichtung ist der Diözesancaritasverband Münster.

Unser Bewohnerbeirat im St. Pankratius-Altenwohnheim

17_09_20_heimbeirat

Dieter Gärtner, Irene Brüning, Heinz Döring, Günter Angenendt (Vorsitzender)

In regelmäßigen Sitzungen besprechen sie die Anliegen der gesamten Bewohnerschaft mit der Heimleitung.