Anglika Schwietering

E-Mail: hl-shjz@caritas-borken.de

Seniorenhaus im Josefzentrum

Bewohnerbeirat

Das Bewohnerbeiratsgesetz legt fest, wie viele Beiratsmitglieder gewählt werden können. Bei einer Einrichtung mit 86 Plätzen, wie in unserem Haus, können fünf Mitglieder gewählt werden. Externe Kandidaten (Ehrenamtliche oder Angehörige) können sich auch zur Wahl stellen. Das Gesetz schreibt vor, dass die Bewohner immer die Mehrzahl der Mitglieder stellen muss.

Der Beirat wird alle zwei Jahre von allen am Wahltag im Haus lebenden Bewohnern gewählt.

Unser Bewohnerbeirat trifft sich alle zwei Monate mit dem Sozialen Dienst. Es werden die Themen das Hauses erörtert, wie etwa die Ausflugs- und Freizeitgestaltung, die gemeinsame Planung zu gelaufenen Veranstaltungen oder die Reflexion der hauswirtschaftlichen Leistungen. Es wird über finanzielle Veränderungen informiert, Betriebsbesichtigungen zu Geschäftspartnern unternommen, neue Mitarbeiter vorgestellt, Informationen über Prüfungen durch Behörden gegeben, allgemeine Wünsche, Fragen und Kritik der Bewohner erläutert und beantwortet.

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik, wenden Sie sich doch an die Mitglieder unseres Bewohnerbeirates oder an den Sozialen Dienst.