Günter Schubert

Caritas-Wohnheim Borken

Bewohner und Nachbarn - Hand in Hand

Menschen aus dem Caritas-Wohnheim bei der Gartenarbeit

"In dem Wohnheim kenne ich jeden Strauch." Diesen Satz könnten vielleicht vielerorts Nachbarn sagen. In der Nachbarschaft "Horner Diek" hat er eine ganz besondere Bedeutung. Ohnehin sind die Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas-Wohnheims Borken bei allen Feierlichkeiten ihrer Nachbarschaft nicht nur herzlich eingeladen - nein - sie gehören dazu.

Integration ist hier seit Jahren keine leere Worthülse. Im Gegenzug fungieren sie höchst selbst immer wieder als Gastgeber für verschiedene, gern angenommene Festivitäten im Jahreszyklus. Dennoch verdient die - im übrigen nicht erste - gemeinsame Gartenaktion mit der Nachbarschaft besondere Erwähnung.

Feiern ist das eine, gemeinsam etwas bewegen das andere. Und genau das hat stattgefunden. Sage und schreibe 20 Nachbarinnen und Nachbarn, teils mit "Kind und Kegel" waren dem Ruf der Gildeherren gefolgt und arbeiteten Hand in Hand mit Bewohnern und Mitarbeitern des Caritas-Wohnheimes. Das Ergebnis konnte sich in jeder Hinsicht sehen lassen: ein gepflegter Garten, lachen, scherzen und das Erleben, wieder mal ein Stück enger zusammengerückt zu sein.

Zum Abschluss gab es ein gemütliches Beisammensein, bei dem sich alle mit einer kräftigen Suppe und Getränken stärken konnten. Günter Schubert, Leiter des Hauses, bedankte sich im Namen aller Bewohnerinnen und Bewohner und nahm das Angebot, die Aktion im Februar nächsten Jahres zu wiederholen, gerne an.