Günter Schubert

Menschen mit Behinderung

Bewohner und Nachbarn feierten Gottesdienst

11_09_13_Gottesdienst

Am Sonntag trafen sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas Wohnheims Borken mit ihren Nachbarn zu einem gemeinsam vorbereiteten Gottesdienst im Festzelt. An dem Ort, an dem Tags zuvor ausgelassen miteinander gelacht und getanzt worden war, fanden die Festlichkeiten zum wiederholten Male einen würdigen Abschluss und es gab Gelegenheit Gott für die tolle Gemeinschaft zu danken.

"Kein Mensch ist perfekt" - das Thema der Caritas-Jahreskampagne - war gleichzeitig Impuls für den Wortgottesdienst. Symbolisch stritten sich die schauspielerisch dargestellten Farben des Regenbogens, wer denn die schönste und wichtigste sei. Letztendlich gelangte man mit Gottes Hilfe zur Erkenntnis, dass "Alles und Jedes" seine Bedeutung hat und somit wichtig ist. Farbige Girlanden durchspannten den Raum und wurden gemeinsam von Nachbarn und Bewohnern in die Höhe gehalten.

Pastoralreferent Schick bedankte sich bei allen Vorbereitern und Teilnehmern, lobte die tolle Atmosphäre und versprach, wenn möglich, beim nächsten Mal wieder dabei zu sein. Zum Ausklang gab es ein "lecker Käffchen" vor dem Zelt.