Seniorenhaus Sankt Martin

Raesfeld, 9. März 2016

Hundebesuch im Seniorenhaus St. Martin

16_03_09_hundebesuch

Einmal wöchentlich kommt Ingrid Mallonn vom Arbeitersamariterbund (ASB) mit ihrem zweijährigen Hund Funny ins Seniorenhaus St. Marin in Raesfeld. Funny wird liebevoll von Frau Mallonn als "Edelmischling" bezeichnet. Der Hund ist gern unter Menschen und lässt sich gern streicheln. Dabei haben die Bewohnenden auch keine Berührungsängste.

Frau Mallonn hatte durch die Presse vom Besuchsdienst des ASB erfahren. Nach weitergehenden Informationen für Frau Mallonn und einem ganztägigen Eignungstest auf dem Hundeplatz für Funny waren die Voraussetzungen für das Engagement im Seniorenhaus St. Martin geschaffen.

Funny wird mit großer Freunde von den Bewohnenden empfangen. Viele hatten früher selber Hunde und man könne so leicht darüber ins Gespräch kommen, so Petra Eisenbarth vom Sozialen Dienst. "Neben Streicheln und Leckerlies verteilen, können auch Entdeckungsspiele oder Fangspiele gemacht werden."

Der Soziale Dienst achtet auf Weiterbildung und Hygiene. Für die Bewohnenden des Seniorenhauses sind Ingrid Mallonn und Funny eine willkommenen Bereicherung des Alltags.