Gudrun Weber
E-Mail: gemeindecaritas@caritas-borken.de

Dekanat Borken, 24. März 2016

Caritas macht sich auf den Weg

Die Verantwortlichen der Caritas in den Kirchengemeinden im Dekanat besuchten im Jahr der Barmherzigkeit die Gastkirche in Recklinghausen.

16_03_24_tuer
© Bistum Münster

Die Gastkirche ist in diesem Jahr eine der vier Pforten der Barmherzigkeit im Bistum Münster. Diese Kirche mit dem Gasthaus kümmert sich seit 600 Jahren um die Bedürfnisse von Menschen, die am Rande unserer Gesellschaft leben. Der informative und sehr aufschlussreiche Vortrag von Pfarrer Ludger Ernsting machte deutlich, wie wichtig die caritative Arbeit in unseren Gemeinden ist und wie viel Arbeit auf uns wartet.

"Wenn wir uns als Menschen menschlich begegnen, auf Augenhöhe, kann die Not der anderen uns berühren. Die Tür der Barmherzigkeit am Gasthaus mag uns einladen, der Barmherzigkeit die Tür in unserem Leben zu öffnen - und damit auch den Blick für die Unbarmherzigkeiten unserer Tage zu schärfen. Willkommen!"

"Ich bin mir sicher, daß Gottes Barmherzigkeit uns überrascht - nicht nur in diesem Jahr", so Pfarrer Ernsting. Zu guter Letzt durften wir den Gottesdienst in der Gastkirche mit gestalten.

Weitere Infos zum Thema »Archiv 2016«