Gudrun Weber
E-Mail: gemeindecaritas@caritas-borken.de

Borken, 14. April 2016

16_04_14_yc_bistum_muenster

OGS-Kinder küren die "Flaschenkönige"

Im Rahmen vom Projekt "youngcaritas" sammelten die Kinder der offenen Ganztagsschule (OGS) im Dekanat in den letzten Wochen Pfandflaschen für Waisenkinder in Hassake (Syrien).

16_04_14_flaschenkoenige

Sabine Roul und Eyelin Oshana Tchir stellten in der offenen Ganztagsschule die Situation der Waisenkinder vor, wie sehr den Kindern dort die Schule fehlt und auch überlebenswichtige Dinge Mangelware sind. Durch die geschilderte Situation waren die Grundschulkinder hoch motiviert und sammelten eifrig Pfandfaschen, die sie mit zur Schule brachten. Die Flaschen wurden gemeinsam zum Supermarkt gebracht und gegen Geld eingetauscht.

"Flaschenkönige" wurden die Kinder der OGS der Gebrüder-Grimm-Schule in Gescher. Sie sammelten Pfandflaschen in einem Wert von 168 Euro. Insgesamt kamen alle offenen Ganztagsschulen im Dekanat auf die stolze Summe von 775,80 Euro. Dieser Betrag wird ohne Abzüge über Caritas International an die Waisenkinder in Hassake weiter geleitet.

Weitere Infos zum Thema »Archiv 2016«