Tagespflege im Josefzentrum

Borken, 02. September 2016

Zweite Tagespflege in Borken eröffnet

18_09_02_tagespflege_04

Am Donnerstag (1. September) eröffnete in Borken die zweite Tagespflege mit 15 Plätzen. Im Josefzentrum am Park begrüßte die Leiterin Margret Nieland von der Caritas Pflege & Gesundheit die ersten Gäste um 8.30 Uhr. Zuvor wurden sie von dem Fahrdienst gebracht. Während des anschließenden Frühstücks bedankte sich Matthias Brinkmann bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den tatkräftigen Einsatz, der Tagespflege mit vielen kleinen Dingen eine wohnliche und geborgene Atmosphäre zu geben. "Hier kann man es sich gut gehen lassen", sagte der Geschäftsführer zu den Tagesgästen.

Die Tagespflege bietet Menschen mit Betreuungs- und Pflegebedarf von montags bis freitags eine Ergänzung und Unterstützung im Pflegealltag. Vielen Betroffenen ermöglicht das teilstationäre Angebot den weiteren Verbleib in der häuslichen Umgebung. Die Aktivitäten der Einrichtung fördern zum Beispiel die geistigen und körperlichen Fähigkeiten und geben die Möglichkeit zu Kontakten. Angehörige erfahren so Entlastung und können während der Zeit eigenen Interessen nachgehen.

Die Angebote der Tagespflege reichen von aktivierender Pflege und psychosozialer Begleitung bis zu kreativen und musischen Veranstaltungen oder Gedächtnis- und Orientierungstrainings. Die Gäste können sowohl alle fünf Wochentage als auch tageweise die Einrichtung in Anspruch nehmen.

18_09_02_tagespflege_01

18_09_02_tagespflege_03