Marijan Renic, Schwerpunkt Integrationsagentur und interkulturelles Projektmanagement
D-46325 Borken
Telefon: ++49 (0) 2861 945 716
Fax: ++49 (0) 2861 945 899
E-Mail: migration@caritas-borken.de

Download Flyer
16_09_13_intergationsturnier 2016_200

Borken, 13. September 2016

Integration in Borken - eine runde Sache!

16_09_13_intergationsturnier 2016

Traditionell findet das große Integrationsturnier in Borken im Rahmen der Interkulturellen Woche im September statt, in diesem Jahr - zum bereits 10-jährigen Jubiläum - am 17. September 2016. Hierzu wird herzlich zur Eröffnung um 11:30 Uhr eingeladen.

Die Integrationsagentur des Caritasverbandes und der StadtSportVerband Borken sind die Ausrichter des Integrationsturniers. Die Schirmherrschaft hat Landrat Dr. Zwicker inne, die Eröffnung übernimmt traditionell die Bürgermeisterin der Stadt Borken.

Zielgruppe des Integrationsturniers sind junge, männliche Flüchtlinge. Im Gegensatz zu geflüchteten Frauen, Familien und Kindern ist die Zielgruppe der jungen, männlichen Flüchtlinge meistens nicht im Fokus von Unterstützerinnen und Unterstützern. Das Ziel der Veranstalter ist es daher, die integrative Kraft des Sports zu nutzen und die jungen Männer an den verbandlichen Sport heranzuführen.

In den 17 Kommunen des Landkreises Borken leben - zum Teil weit verstreut - junge männlichen Flüchtlinge, die meist ohne Anbindung und Beschäftigung in oft entlegenen Gemeinschaftsunterkünften untergebracht sind. Diese Veranstaltung ist landesweit musterhaft. So lauten unter anderem auch die Kommentare des Fußball- und Leichtathletikverbandes auf einer internationalen Veranstaltung in 2015.

Mehr Infos siehe Download rechte Spalte!

Weitere Infos zum Thema »Archiv 2016«