Marijan Renic, Schwerpunkt Integrationsagentur und interkulturelles Projektmanagement
D-46325 Borken
Telefon: ++49 (0) 2861 945 716
Fax: ++49 (0) 2861 945 899
E-Mail: migration@caritas-borken.de

Borken, 9. März 2017

VR-Bank Westmünsterland fördert Integrationsprojekte in den Kreisen Borken und Coesfeld

17_03_09_integrationsbeirat
Projektbeirat (von links): Dr. Anne Täubert (VR-Bank),
Ludger Berghaus (Beiratsvorsitzender der VR-Bank),
Marijan Renic (Integrationsagentur des Caritasverbandes Borken),
Iris Schlautmann (Integrationsagentur des DRK),
Özlem Reddig (Kreishandwerkerschaft Coesfeld),
Birgit Kentrup (Losbergschule Stadtlohn),
Matthias Brinkmann (Caritasverband Borken),
Berthold te Vrügt (Vorstand VR-Bank)

Borken, Coesfeld. Geflüchtete Menschen befinden sich unvermittelt in einer Lebenslage, die sie vor vielfältige Herausforderungen gleichzeitig stellt, so auch in unserer Region, in den Kreisen Borken und Coesfeld. Einerseits müssen sie sich in einer für sie fremden Kultur neu orientieren und andererseits die Erlebnisse von Krieg und Flucht verarbeiten.

Nach der Not- und Erstversorgung geht es um die Förderung ihrer Integration in Gesellschaft und Wirtschaft. Die VR-Bank Westmünsterland hat daher die Projekt-Ausschreibung "Vielfalt in Westmünsterland - wir machen den Weg frei" ins Leben gerufen. In Kooperation mit den Integrationsagenturen des Caritasverbandes Borken und des Deutschen Roten Kreuzes, fördert die VR-Bank in den Kreisen Borken und Coesfeld Projekte, die die gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Integration der geflüchteten Menschen bedarfsorientiert unterstützen.

Neben den Integrationsagenturen sind weitere Experten aus der Region Mitglieder im Projektbeirat, der über die Auswahl der zu fördernden Projekte entscheidet. "Wir freuen uns, dass wir die Mitglieder des Beirats zur Unterstützung unserer Idee begeistern konnten und bedanken uns schon jetzt sehr herzlich bei diesen. Wir sind sehr gespannt auf die Vielfalt der verschiedenen Projekte, die eingereicht werden. Die Auswahl wird sicher nicht einfach", so Berthold te Vrügt, Vorstandsmitglied der VR-Bank Westmünsterland.

Die VR-Bank stellt eine Fördersumme von insgesamt 35.000 Euro zur Verfügung. Die Förderhöhe liegt zwischen 3.000 Euro und 10.000 Euro. Die Ausschreibungsunterlagen finden Sie unter www.vr-bank-westmuensterland.de/Integration . Die Bewerbungsphase läuft vom 6. März bis zum 21. April 2017.

Weitere Infos zum Thema »Archiv 2017«