Heike Ebbing
E-Mail: heike.ebbing@caritas-borken.de

Borken, 6. April 2018

Trennung und Scheidung - was nun?

Infoabend zu rechtlichen Aspekten von Trennung und Scheidung am 17. April im Kapitelshaus in Borken

18_04_06_infoabend

Die Gründe für eine Trennung und Scheidung sind vielschichtig jedoch ähneln sich die mit einer Trennungssituation einhergehenden Fragestellungen und Probleme bei einem Großteil der Betroffenen.

Was steht mir an Unterhalt zu? Wie hoch ist der Kindesunterhalt? An wen kann ich mich wenden, um den Unterhalt zu berechnen? Was ist das Trennungsjahr? Wie läuft eine Scheidung ab? Wer trägt die Kosten für eine Scheidung? Muss ich mir einen Anwalt suchen? Was ist mit dem gemeinsamen Vermögen? Was mit den Schulden? Wer bekommt was bei der Aufteilung des Hausrats? Fragen des Umgangs- und Sorgerechts bei minderjährigen Kindern usw.

Diese und weitere rechtliche Fragestellungen können am 17. April bei einem kostenfreien Infoabend durch die Fachanwältin für Familienrecht, Frau Westhues-Wedig, thematisiert werden. Frau Westhues-Wedig wird in einem Vortrag relevante Themen in Bezug auf eine Trennung und Scheidung ansprechen und für weitergehende Fragen zur Verfügung stehen.

Die Veranstalter weisen jedoch darauf hin, dass in diesem Rahmen keine Einzelfallberatung
stattfinden kann. Im Anschluss an den Vortrag erfolgt eine Kurzvorstellung von unterstützenden Institutionen und Anlaufstellen sowie Hilfeangeboten im Rahmen einer Trennungs- und Scheidungssituation. Neben der Psychologischen Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern des Caritasverbandes Borken, die Ausrichter dieser Veranstaltung ist, werden die Ehe-, Familien- und Lebensberatung des Bistums Münster und das Jugendamt der Stadt Borken einen kurzen Einblick in ihre Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten bieten.

Der Infoabend findet am 17. April 2018 um 19.30 Uhr im Kapitelshaus in Borken (Remigius Straße 18) statt. Eingeladen sind alle Interessierten, von Betroffenen oder Angehörigen bis hin zu professionell Tätigen, die mit dem Thema Trennung und Scheidung in Berührung kommen und einen rechtlichen Überblick erlangen möchten.

Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich. Für weitere Informationen steht Heike Ebbing beim Caritasverband für das Dekanat Borken e.V.
unter der Telefonnummer 02861 945 750 zur Verfügung.