Norbert Arnzen, Heimleiter

E-Mail: n.arnzen@altenheimgescher.de

Gescher, 15. Mai 2018

Feierlicher Gottesdienst in der St. Pankratius-Pfarrkirche

Anstatt wie üblich am Samstagnachmittag in der Hauskapelle des St. Pankratius-Hauses den Gottesdienst zu feiern, fand anlässlich des Patronatsfestes des Heiligen Pankratius' am vergangenen Wochenende die Eucharistiefeier in der Pfarrkirche St. Pankratius statt. Am besonderen Ort feierten Bewohner, Angehörige, Ehrenamtliche sowie die Mitarbeitenden thematisch allerdings nicht nur das Patronatsfest. Aus aktuellem Anlass bezog Pastoralreferent Thomas Feldmann in seine Ansprache neben dem Schutzpatron der Pfarrei und des Altenwohnheims ebenso den internationalen Tag der Pflege sowie den Katholikentag in Münster mit ein.

Musikalisch umrahmt wurde der festliche Gottesdienst neben der Orgelmusik von der Flötenspielgruppe aus Hochmoor. Zum Motto des Katholikentags "Suche Frieden" brachten sich Bewohnende und Mitarbeitende mit Gebeten und Fürbitten ein. Heimleiter Norbert Arnzen bedankte sich im Anschluss bei Pastoralreferent Feldmann und Pater Cyrill für die Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes. Er griff den Tag der Pflege nochmals auf und verwies auf die anerkannt gute Pflege und Betreuung im St. Pankratius-Haus.

18_05_15_patronatsfest_02

Jedoch hat in der Einrichtung auch das "Kulinarische" einen hohen Stellenwert und wird sehr gepflegt. Somit lud Arnzen alle Gottesdienstteilnehmenden anschließend in die festlich geschmückte Cafeteria des Altenheims ein. Da viele Ehrenamtliche, Angehörige und auch Bewohner des Marienquartiers der Einladung folgten, mussten neben der Eingangshalle der Mehrzweckraum und die Terrasse mit genutzt werden. Das Küchenteam hatte bestens vorgesorgt, so dass mit einem schmackhaften Abendessen und kühlen Getränken der Tag einen gemütlichen Ausklang fand.

18_05_15_patronatsfest_03

Weitere Infos zum Thema »Archiv«