Münster / Borken, 24. Juli 2018

DiCV: Hohe Tarifbindung für Pflegekräfte im Bistum Münster

Caritas: Bezahlung nach kirchlichen Arbeitsrichtlinien / Gleiche Vergü­tung in Alten- und Krankenpflege

18_07_24_pflegekräfte

Bistum Münster (cpm). Der Caritasverband für die Diözese Münster begrüßt die Ent­scheidung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, die Tarifbindung in der Pflege zu erhöhen. Gleichzeitig macht Caritasdirektor Heinz-Josef Kessmann deutlich: "Im Bistum Münster haben wir schon jetzt eine hohe Tarifbindung bei sehr guter Bezahlung."

Lediglich 20 Prozent der Altenpflegeeinrichtungen seien tarifgeregelt, sagte Spahn am vergangenen Montag im ZDF-Morgenmagazin. Das trifft auf das Bistum Münster nicht zu. Knapp 50 Prozent der Altenpflegeeinrichtungen befinden sich in Trägerschaft der Cari­tas. Ihre 12.000 Pflegenden werden nach den Arbeitsvertragslinien (AVR), die zwischen Dienstnehmern und Dienstgebern ausgehandelt werden, bezahlt.

"Zwischen 2.700 und 3.400 Euro verdient eine examinierte Pflegekraft bei uns", sagt Jörn Suermann, Referent für Pflege und Pflegeausbildung im Diözesancaritasverband. Damit werden Mitarbeitende in der Caritas schon heute auf dem Niveau entlohnt, das Spahn fordert.

Zudem werden Pflegekräfte in der Altenhilfe gleich vergütet wie ihre Kollegen im Kranken­haus. "Beide Sektoren sind gleich anspruchsvoll", sagt Suermann. Mitarbeitende werden nach der Ausbildung gleich eingestuft und verdienen im ersten Berufsjahr etwa 2.700 Euro - im Krankenhaus und im Altenheim.

"Unterschiede in der Vergütung ergeben sich nur durch vielfältigere fachliche Spezialisierungen im Krankenhaus gegenüber der Altenhilfe", sagt Suermann. Verpflichtende und empfohlene Weiterbildungen, beispielsweise für die Arbeit auf einer Intensivstation, führten zur Eingruppierung in eine höhere Entgeltstufe, erklärt der Referent für Pflege und Pflegeausbildung.

205 stationäre Altenhilfeeinrichtungen und 58 Krankenhäuser im Bistum Münster sind in Trägerschaft der Caritas. Sie beschäftigen 28.500 Pflegekräfte.

Informationen zu den Vergütungen in der Pflege finden sich bei den Faktenblättern der Caritas unter: https://caritas-dienstgeber.de/publikationen/faktenblaetter-neu/verguetung-regionen-west.html

046-2018 (lu) 24. Juli 2018

Weitere Infos zum Thema »Archiv 2018«