Caritasverband für das Dekanat Borken e.V.

Bistum Münster, 9. November 2018

Kerzen brennen für eine gerechtere Welt

Solidaritätsaktion an zehn Orten in der Diözese Münster / Spenden für gefährdete Kinder und Jugendliche in der Ukraine

18_11_09_Eine-Million-Sterne
An zehn Orten in der Diözese Münster brennen in diesem Jahr die Kerzen
im Rahmen der Solidaritätsaktion Eine Million Sterne von Caritas international,
am 17. November wieder wie hier in Münster an der Lambertikirche.
(Foto: Harald Westbeld/Caritas Münster)

Diözese Münster (cpm). An zehn Orten in der Diözese Münster werden in diesem November tausende Kerzen angezündet als Zeichen für eine gerechtere Welt. Zum zwölften Mal ruft Caritas international zu der europaweiten Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" auf, die in diesem Jahr unter dem Motto der Jahreskampagne der Caritas "Jeder Mensch braucht ein Zuhause" steht. Bundesweit beteiligen sich über 70 Caritasverbände und -einrichtungen an der Aktion.

Während in Warendorf und Bocholt bereits am vergangenen Samstag 500 Kerzen geleuchtet haben und sie in Emsdetten am 10. Oktober angezündet wurden, werden sie in den meisten Orten am kommenden Wochenende aufgestellt. Dann sind Havixbeck, Marl, Münster, Nordkirchen, Rheine und Rees-Haldern dabei, Geldern beschließt die Aktion am 24. November. Traditionell ist das Bistum Münster bei "Eine Million Sterne" besonders stark vertreten.

Im Rahmen ihrer Kampagne setzt sich die Caritas für einen sozialverträglichen Wohnungsmarkt ein. Das ist allerdings kein rein deutsches Problem. Die weltweite Dimension zeigt sich am Beispiel der Ukraine. Aufgrund des Krieges haben 2,5 Millionen Menschen ihr Zuhause verloren, was vor allem auch Folgen für Kinder und Jugendliche hat. Die Caritas dort will ihnen bessere Lebensperspektiven eröffnen mit Hausaufgabenhilfen sowie medizinischer und psychosozialer Betreuung. Hierfür und für lokale Projekte werden bei der Kerzenaktion Spenden gesammelt.

Weitere Informationen: www.einemillionsterne.de

069-2018 (hgw) 9. Oktober 2018